Grazer Linuxtage 2009

Ich hab am Samstag die Gelegenheit genutzt und mir die Grazer Linuxtage zusammen mit einer frustresistenten Freundin angeschaut. Auf die Idee bin ich durch Jörg Möllenkamp gekommen nachdem er geschrieben hat, dass er seinen Insights to Solaris Vortrag dort hält. Sehr sehenswert und äußerst interessant endlich mal die Person hinter dem Blog in Aktion zu sehen - ich muss echt mal mit ZFS auf FreeBSD rumspielen - vorgemerkt ist es schon. Ein unerwartet glückliches Händchen bei der Auswahl der Themen hatte ich außerdem mit dem Vortag “PostgreSQL für MySQL-Frustrierte” von Hans-Jürgen Schönig - sehr unterhaltsam und macht unheimlich Lust auf PostreSQL. Bei nächster Gelegenheit wird wohl eine Evaluierung für die c3kcom fällig werden um mal die zu erwartenden Probleme auszuloten. Interessant hat auch “Stromsparen mit Embedded Systems” geklungen aber der Inhalt war leider für Anfänger gedacht deshalb leider recht uninteressant für mich. Alles in allem ein schöner Nachmittag auch wenn die Grazer Linuxtage vom Umfang her noch sehr überschaubar ausfallen. Ich hatte trotzdem ein paar nette Unterhaltungen und umgeben von Geeks fühlt man sich schnell heimisch. Danke auch an meine unerschrockene und frustresistente Begleitung die sich weder von Buzzwörtern wie “iSCSI-over-RDMA-over-IB-Target” noch von ungepflegten Geeks abhalten hat lassen denn so eine Veranstaltung ist für nicht Geeks wohl wenig verständlich - der Inhalt noch viel weniger ;o)

Update: BSD war leider nicht vertreten. Bis auf ein Funkfeuer Notebook mit Puffy Aufkleber und in Form von FreeNAS, pfSense und m0n0wall im “Stromsparen mit Embedded Systems” Vortrag konnte ich keine Anzeichen entdecken. Wo bleibt der Aufschrei nach einem BSD Stand nächstes Jahr?