Club3k Geschichte

Nachdem es nur mehr sehr wenige Leute gibt die Club3k über die gesamte Zeit gekannt haben und so gut wie keinen mehr der auch die Geschichten hinter den Kulissen kennt möchte ich, dass dieses Wissen nicht ganz verloren geht. Deshalb versuche ich einige Gedanken die Club3k betreffen zusammenzufassen. Wenn ein Administrator aus dem Nähkästchen plaudert sozusagen. 

Die Entstehung

Es sind nur mehr wenige denen der Begriff Netonline oder in der korrekten schreibweise //etonline noch etwas sagt. Die plötzliche Schließung von Netonline im Frühjahr 2003 hat einige hundert vorwiegend Salzburger Stammchatter hinterlassen die sich nicht damit abfinden konnten. Einige davon haben es wohl geschafft in Andi den richtigen Nerv zu treffen und so hat er sich eines Tages bei mir gemeldet und mich gefragt was ich davon halte einen Nachfolger für Netonline aufzubauen. Meine Antwort könnt ihr euch wohl vorstellen und so sind wir dann zusammen mit Martin der sich um die Technik gekümmert hat im September 2003 pünktlich zu Schulbeginn mit Club3k online gegangen.

Die Software ist der Schlüssel

Begonnen haben wir 2003 mit einer Community auf Basis meines selbst entwickelten PHP Frameworks und der NEngine von Andi als Chat die er speziell für Netonline geschrieben hat. Nach etwa einem Jahr hat Andi sich die Zeit genommen und im Winter 2004 die Community komplett neu mit Helma programmiert und dabei auch gleich die Galleries deutlich verbessert. Im darauffolgenden Jahr sind dann auch die Events sowie Top or Flop durch Community Updates hinzugekommen. Seit Anfang 2006 haben wir auch einen selbst entwickelten Quizbot laufen und seit Anfang 2008 gibt es sogar einen eigenen Chatclient. 

Der schwierige Weg an die Spitze

Aus der Not geboren, ohne konkretes Ziel aber mit komplett selbst entwickelter Software. Das sind keine guten Zutaten für eine erfolgreiche Zukunft aber die Community war damals im Vergleich zu anderen durch ihre Galleries und die User etwas besonderes und die Lungauer Chatter haben uns nicht im Stich gelassen. So ist Club3k stetig gewachsen und das teilweise weit schneller als uns lieb war denn angefangen haben wir auf einem alten Athlon 1800+. Der war allerdings nach einem Jahr bereits völlig überlastet und so blieb uns im Frühjahr 2006 nichts anderes übrig als einen Dual Xeon 3Ghz zu kaufen der nach damaligen Schätzungen ziemlich überdimensioniert war. Wir hatten allerdings bereits nach einem halben Jahr fortwährende Stabilitätsprobleme da die Datenbank dermaßen überlastet war, dass wir sogar gezwungen waren mehrere Millionen alter Gästebucheinträge zu löschen um nur irgendwie den Winter zu überstehen. Im Frühling darauf folgte dann ein Core2Duo 2.4Ghz als neuer Datenbankserver der seitdem ununterbrochen läuft und seinen Dienst verrichtet. Damit stand dem weiteren Wachstum nichts mehr im Weg und das kam dann auch denn der Herbst 2007 war eine wirkliche Bewährungsprobe für die gesamte Software und Hardware und auch gleichzeitig der Höhepunkt des Wachstums. So haben wir es innerhalb von etwas mehr als 4 Jahren auf ziemlich genau 68.000 registrierte User und 950.000 Bilder geschafft.

Die Probleme

Eine kleine Community benötigt so gut wie keinen Support. Natürlich hat mal hier und da jemand technische Probleme, Unklarheiten oder er will nur etwas wissen aber das kann man als Administrator bequem nebenher erledigen. Sobald eine Community aber eine gewisse Größe überschreitet ist man plötzlich nur mehr mit Support beschäftigt. User wollen gelöscht werden, beschweren sich über andere User, beschweren sich über Gott und die Welt, fragen sich was eindeutige Fehlermeldungen bedeuten könnten oder glauben plötzlich auch noch, dass du ihre Windows Probleme lösen könntest und so verschwendest du als Programmierer jeden Tag erstmal Zeit mit Usersupport anstatt zu programmieren. Nachdem unsere User vorwiegend aus dem Lungau kommen und dort inzwischen so ziemlich jeder zwischen 8 und 20 Jahren einen Account bei uns hat erwischt man auch irgendwann unweigerlich den Bodensatz der Gesellschaft. User die nur Unfug anstellen und glauben im Internet anonym zu sein. Die stören permanent im Chat, faken und beleidigen andere User, gehen ihren rechtsradikalen Neigungen nach oder drohen einem mit DDoS Angriffen. Soetwas kostet uns nicht nur unheimlich viel Zeit sondern ist in Härtefällen auch äußerst unangenehm für alle anderen User. Diese Probleme hat leider jede Community ab einer bestimmten Größe und man kann dem nur bedingt entgegenwirken. Wie jede Community die stark wächst braucht man von Zeit zu Zeit neue und oft auch mehr Hardware die natürlich Geld kostet. Ohne konkreten Businessplan oder potente Geldgeber stößt man da schnell an seine Grenzen und da Club3k nie einen Businessplan hatte war es immer schwer neue Hardware aufzutreiben. Natürlich haben wir es immer irgendwie geschafft aber das Resultat sind natürlich Monate in denen mal wieder die Community sehr langsam oder garnicht erreichbar ist und man kann leider nichts dagegen machen. Mit etwas mehr Geld könnte man sich ordentliche Server zur richtigen Zeit leisten und könnte viele der Ausfälle von vorne herein vermeiden. 

Die “neue” Community

Als Club3k im Jahr 2004 entstanden ist gab es noch sehr wenig Konkurrenz aber das hat sich in den folgenden Jahren mit dem Web 2.0 Boom geändert als StudiVZ, Facebook, Flickr und MySpace aufkamen. Dem hat man mit 2 Programmierern natürlich nicht viel entgegenzusetzen aber wir haben trotzdem damit begonnen eine neue Community und eine neue Chatengine zu planen. Da wir aber nur unsere Freizeit opfern können dauert alles viel zu lange und bis die neue Community fertig ist kann man sie bereits fast wieder als alt bezeichnen. Das frustriert natürlich und es zeigt einem, dass man zu klein ist und “ein bischen innovativ” ist einfach nicht genug. 

Das Ende

Nach über 4 Jahren Club3k ist es für uns alle eine schwere Entscheidung gewesen. Immerhin haben wir alle viel Zeit, Geld und Arbeit in dieses Projekt gesteckt. Auch wenn davon nicht viel übrig bleiben wird so sind es doch viele Freundschaften und Erfahrungen die wir alle davon mitnehmen können. So bleibt uns nur der Dank an alle treuen User. Danke, dass ihr Club3k zu dem gemacht habt was es heute ist und danke auch an alle im Team die ihre Zeit geopfert haben und der Letzte macht das Licht aus.